Du befindest Dich hier: Start » Wie die Sonderfigur das goldene Marylinchen ins Ü-Ei kam


  • indianer mit Gewehr (2 Teile) von 1981 / 82

    179,00 EUR

  • indianer mit Tomahawk und Schild (3 Teile) von 1981 / 82

    239,00 EUR

  • Eitelkeitsschlumpf in hellblau mit Spiegel (Ü-Ei Rarität)

    129,00 EUR

  • Eierlaufschlumpf mit Löffel und rotem Ei. Das rote Ei ist mit den Löffel durch Kleber fixiert

    469,00 EUR

  • Maid Marian in der seltenen hellgrünen Bemalung (Top Rarität)

    389,00 EUR

  • Hellblauer Träumerschlumpf der besprüht ist (Ü-Ei Rarität)

    149,00 EUR

  • Original Pumuckl mit Schirm aus der Serie Der Kobold Pumuckl (mit Garantieschein)

    549,00 EUR

  • Affe Kiki sitzend mit Vorserienbemalung von den Tao Tao (Ü-Ei Rarität)

    499,00 EUR

  • Eichhörnchen in Vorserienbemalung von Tao Tao (Ü-Ei Rarität in gutem Zustand)

    569,00 EUR

  • Schlumpfine mit dünnem Springseil und Echtheitsgarantie (Ü-Ei Rarität)

    249,00 EUR

Berichte - Aus dem Ü-Ei

# Aus dem Ü-Ei

Wie die Sonderfigur das goldene Marylinchen ins Ü-Ei kam


Auf dieser Seite möchten wir über die Kultfigur aus dem Ü-Ei berichten.

Alles begann mit diesem Voting auf der Ferrero Webseite kinderueberraschung.de im Jahr 2013.

Zur Wahl standen viele Figuren aus den vergangenen Jahrzehnten Ü-Ei Geschichte. Es waren keine Lizenzfiguren wie Pumuckl, Schlümpfe oder Asterix Figuren die zur Wahl standen, sondern die Eigenkreationen von Ferrero.

Wer bei der Abstimmung mitgemacht hatte, nahm automatisch an einem Gewinnspiel teil.

Die ganze Aktion der "aktiven" Teilnahme der Ü-Ei Szene ist auf sehr positive Resonanz gestoßen. Danke an Ferrero an dieser Stelle.

 

Im Mai 2013 stand fest, wer die Kultfigur geworden ist. Unser zweites Bild zeigt wieder ein Ausschnitt von der kinderueberraschung.de Webseite. Gewonnen hat Marylinchen von den Hollywood Hippos. Rechts oben auf dem Foto der Hinweis "IHR HABT ENTSCHIEDEN!".

Ü-Ei Kultfigur

Ü-Ei Herzluftballon

Über ein Jahr später, im August 2014, ist die Jubiläums Serie ausgeliefert worden. Im 14er Figurensatz der Geburtstagsparty ist diese Marylinchen enthalten.

Sie wurde etwas aufgepimpt, indem Sie einen Ü-Ei Herzluftballon bekam. Der Luftballon hat auf der Rückseite noch einen kleinen Aufkleber mit dem Aufdruck "KINDER" und ein mini Herz. Das zweite Zubehörteil ist das steckbare metallisch aussehende Luftgitter, auf dem einst Marylin Monroe stand :-)

Das Material von Marylinchen ist das gleiche wie bei den Hippos der Talent Show.

Ende August 2014 ist dieses Werbeblatt von Ferrero erschienen. In der Ü-Ei Szene wurde schon vorher über eine Sonderfigur zur Serie spekuliert.

Geworben wird für ein Sonderpack 5 + 1 Gratis - 40 Jahre Geburtstags Edition.

Auslieferungsstart war der 22. September 2014.

In den Packungen - oder besser gesagt nur in den 6er Packs - gibt es die Kultfigur Marylinchen in Goldfrabender Bemalung als limitierte Auflage zu kaufen.

Ferrero Vertreter haben als besonders Geschenk ein Kupfergoldenes Marylinchen bekommen wo wir hier noch ausführlich drüber berichten werden.

 

Ü-Ei Szene

40.000 goldfarbene Marylinchen

Dieser kleiner Ausschnitt von einem Werbeblatt gibt uns konkretere Zahlen zur Sonderfigur.

Die Limitierung bezieht sich auf 40.000 goldfarbene Marylinchen Figuren. Diese 40.000 Marylinchen haben sich über alle Sonderpackungen vesteckt.

Was natürlich kein Sammler und Händler weiß ist, wie hoch die Anzahl der Sonderpackungen ist. Im Eierlei Forum wurde scherzhaft geschrieben, dass vielleicht ja in jedem 7. Sonderpack eine wäre. Aus Spaß wird Ernst und manche Händler haben schmerzhaft gemerkt, dass die goldene Marylinchen viel viel seltener ist.

Dies ist der Aufsteller, den wir uns geleistet haben. Der Aufteller besteht aus 112 Sonderpackungen und hat einen Einkauftpreis von ca. 400 Euro.

Die goldene Marylinchen auf der Vorderseite springt einem schon aus der Entfernung im Supermarkt an. Ok, den Ü-Ei Sammler sticht es förmlich ins Auge.

In unserem Aufsteller hatten wir insgesamt 3 goldfarbene Marylinchen.

Wenn keine Marylinchen im 6er Pack war, gab es fast immer eine Serienfigur der Geburtstagsparty.

Die goldfarbene Marylinchen war bei uns immer in einer orangen Ü-Ei Kapsel, alle anderen Ü-Ei Inhalte waren in der klassischen gelben Kapsel.

Wir hatten, wie viele Sammler und Händler, auf mehr goldfarbene Marylinchen gehofft.

Durch diese Quote kommen so Geschichten zusammen wie die beiden Jungs, die sich nur eine Packung gekauft haben und gleich auf eine goldfarbene Marylinchen trafen und andere haben sich 50 Packungen gekauft und hatten keine goldfarbene Marylinchen dabei.

In der ersten Auslieferungswoche haben die Packungen meistens noch 3.99 Euro gekostet. Die Woche drauf sind die Preise gefallen auf 3.25 Euro - warum auch immer? Noch eine Woche später gab es bei Real und Penny die Packs für 2,75 Euro.

 

Der Aufteller besteht aus 112 Sonderpackungen

6x Kinder Überraschung Packung in voller Pracht!

Die Vorderseite der 6x Kinder Überraschung Packung in voller Pracht!

Die goldene Marylinchen hat auf dem Luftballon stehen: "Limitiertes Marylinchen finden und mit etwas Glück gewinnen! Infos siehe Rückseite".

Zum Gewinnspiel kommen wir weiter unten im Bericht.

 

 

Auf der Rückseite stehen alle wesentlichen Informationen zum Gewinnspiel.

Es gibt sogar einen QR Code, der einfach eingescannt werden kann.

Auf diesem Foto ist das erste Mal das Lüftungsgitter von der goldfarbenen Marylinchen zu sehen. Das Gitter sieht hier wie die Figur goldfarben aus.

Unten links ist noch ein Hinweis zur Facebook Seite von Kinderueberraschung.

 

Es gibt sogar einen QR Code

 

 

 

Ferrero Haltbarkeitsdatum

 

Für viele ist die Nummer unter dem Haltbarkeitsdatum interessant. Hier wird viel spekuliert, in welcher Charge am meisten goldfarbene Marylinchen stecken.

 

Natürlich wurde für die goldene Kultfigur ein extra Beipackzettel produziert. Links auf dem Beipackzettel ist die sogenannte Bauanleitung zu sehen, wie Marylinchen auf den Tritt gesteckt wird. Im Text wird auf das Gewinnspiel hingewiesen. Die Papierdicke der Beipackzettel ist gering, so kommt es schnell zu Knicken, wo die Farbe nicht mehr zu sehen ist. Schlimmer noch ist, dass der Beipackzettel bei der goldene Marylinchen am oberen Rand kleine Einrisse hat und so aus dem Ü-Ei kommt. Der Platz in der Kapsel ist bei der goldenen Marylinchen gering, was an der zusätzlichen transparenten Folie liegt, in der Marylinchen eingeschweißt ist.

Der Tritt muss dann noch in die Ü-Ei Kapsel und kommt oft wegen dem Platzproblem gebogen aus der Eierkapsel.

Im Text wird auf das Gewinnspiel hingewiesen.

 

TATAA hier ist sie, die Marylinchen in schön goldglänzender Farbe.

Die Figur ist in einer zusätzlichen Plastikverpackung eingeschweißt. Wahrscheinlich, um die glänzende Farbe vor Kratzern zu schützen.

Der Tritt ist aus gelben Grundmaterial, welches der Goldfarbe nahe kommt.

Der Wert von der goldenen Marylinchen wird wie alles durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

In eBay Auktionen werden Marylinchen ausgepackt angeboten daher unser Tipp: Für die meisten Sammler ist die Figur in Folie verschweißt mehr Wert.

 

Marylinchen in schön goldglänzender Farbe

An Fälschungen ist bis jetzt nur eine Marylinchen aufgetaucht, die mit Goldfarbe in nicht so toll glänzender Farbe wie das Original besprüht war. Der Tritt wird wahrscheinlich bei der Fälschung bemalt sein und der Beipackzettel eine einfache Fotokopie. Aber es können noch bessere Fälschungen auftauchen.

Unten links auf dem Beipackzettel steht der Gewinncode. Der Code besteht aus 8 Stellen.

Eingegeben werden muss der Code auf der Webseite: sofortgewinn.kinderueberraschung.de

Ü-Ei Beipackzettel aus dem Überraschungsei

Marylinchen in schön goldglänzender Farbe [Eierlei.de] Da die goldfarben bemalte Marylinchen ausgepackt nicht mehr so viel Wert ist für den Sammler, hier eine ausgepackte Marylinchen als XXL Foto zum genießen.

 

Auf dem Bild sind 18 goldfarbene Marylinchen zu sehen. Der Goldton variiert vom hellen ins dunkle. Gefühlt kann man nicht sagen, welcher Goldton seltener ist. Es sind auf dem Foto NICHT 18 unterschiedliche Goldtöne zu sehen, sondern das Foto soll nur zeigen, wieviele Farbabstufungen es von den goldenen Marylinchen gibt.

Wir haben von Ferrero eine Ausssage zu den Goldtönen bekommen:
Ferrero: Wir haben nur einen Goldton beim Marylinchen. Produktionsbedingt kann es zu minimalen Abweichungen kommen, so dass einige Exemplare eventuell etwas heller oder dunkler wirken können. Die Unterschiede dürften aber sehr klein sein.

Goldfarbene Marylinchen

Viele Sammler hätten sich eine goldfarbene Bodenplatte zu der Marylinchen gewünscht. Warum es nicht dazu gekommen ist, wird mit dieser Aussage von Ferrero erläutert:

Ferrero: Die Bodenplatte ist aus flexiblem Material und kann deshalb nicht vergoldet werden. Beim Verbbiegen würde die Vergoldung abplatzen. Aus diesem Grund ist das Kunststoffmaterial für die Bodenplatte goldfarben eingefärbt und ist nicht so glänzend wie das Marylinchen

Ü-Ei Variante matt Bei der linken Marylinchen kam es produktionsbedingt zu einer matten Goldfarbe.

Für Variantensammler spannender, um so größer die Abweichung von der Serienfigur ist.

Ferrreo Vertreter/Mitarbeiter haben als besonderes Geschenk dieses Marylinchen auf Sockel bekommen.

Auf dem Karton steht "Kinder Überraschung sagt Danke für die tolle Unterstützung!".

Diese Marylinchen ist nicht extra eingeschweißt wie die goldene Marylinchen aus dem Ü-Ei.

Marylinchen ist wie die Dioramafiguren mit Heißkleber auf dem Sockel verklebt.

Beim Kauf von diesem tollen Sammlerstück empfehlen wir darauf zu achten, dass der Karton dabei ist. Der Karton steigert den Wert deutlich und man kann sicherer sein, dass es ein Original ist.

Goldenes Marylinchen auf Podest

Sammlerstück Bis jetzt haben wir erst 4 mal die Marylinchen auf Sockel gesehen.

Bei der Marylinchen auf Sockel / Podest variiert die goldfarbene Bemalung wie bei den Serienfiguren.

Diese Fotos zeigen die Marylinchen von beiden Seiten.

Auf der Rückseite ist der klassische Schriftzug "Kinder Überraschung" aufgedruckt.

Der LHP (Liebhaberpreis) von der goldfarbenen Marylinchen auf Sockel ist sehr hoch.
Die ersten Autionen kommen für über 300 Euro unter den eBay Hammer.
Quelle: [Diese eBay Auktion]

Sammlerstück von Ferrero

Dies sind die 3 unterschiedlichen Preise.

40 mal der Sitzsack,
40 mal das Ü-Ei Monopoly Spiel und 444 mal Kopfhörer.

Die Serienfigur von Marylinchen hat es sogar bis ins Monopolyspiel geschaft. Dort kann Mary als Spielfigur eingesetzt werden.

Ü-Ei Gewinnspiel

 

 

Sonderverpackung von der goldfarben bemalten Marylinchen in anderen Ländern
In Österreich ist vereinzelt die gleiche 6er Sonderpackung wie in Deutschland rausgekommen.

In Polen gibt es dieses 6er Pack zur Jubiläumsserie. In JEDER Packung eine goldfarbene Marylinchen. Die Packungen sind nur an weniger Geschäfte in Polen ausgeliefert worden, von daher ist die Auflage gering und schwer zu bekommen. Auf der Rückseite sind alle 14 Figuren der Serie abgebildet, obwohl nicht eine Serienfigur davon in der Packung enthalten ist. Die Seitenansicht zeigt die goldfarbene Marylinchen, wie sie unter dem 40 Jahre Jubiläumslogo steht. Preis pro Packung ist in Polen um die 4 Euro.
Cover vom polnischen 6er Pack Seitenansicht

Dieser Beipackzettel von Marylinchen ist neutral, also ohne deutschen Beschreibungstext. Es gibt kein Gewinncode.

Auf der Vorderseite stehen keine Namen unter den Figuren und der Name der Serie ist "Funny Versary".

Wir hoffen, dass der Bericht Euch gefallen hat. Wir versuchen die Marylinchen im Shop immer anbieten zu können [Zum umfangreichen Ü-Ei Shop].
Das große Angebot an goldfarbenen Marylinchen ist auf eBay zu finden: [Live Suche auf eBay starten]

Zu der Jubiläumsserie gibt es ein schönes Geburtstagstorten Diorama. Über dieses Diorama haben wir einen umfangreichen Bericht mit viel Bildmaterial geschrieben.
[Ü-Ei Torte von Ferrero zum 40-jährigen Bestehen]

 

Aktuell zeigt sich der Trend, dass die goldene Marylinchen mit deutschen Beipackzettel im Preis steigt.
Auf Börsen sind keine Mengen mehr zu finden.

 

Letztes Update der Seite 12.08.2017