Du befindest Dich hier: Start » Stellartoix mit rosa Schleife. Original Ü-Ei Figur und das Plagiat - Fälschung


Berichte

# Fälschungen

Stellartoix mit rosa Schleife. Original Ü-Ei Figur und das Plagiat - Fälschung


Stellartoix mit rosa Schleife und grauem Fass Mit diesem Bericht möchten wir nicht nur darauf hinweisen, dass es Fälschungen von Stellartoix mit rosa Schleife gibt, sondern auch noch, wie man das Original von der Fälschung bzw. Plagiat unterscheiden kann.

Zuerst möchten wir Euch die Figur Stellartoix vorstellen.

Die Figur ist 2009 in den deutschen Ü-Eiern rausgekommen und gehört zu der Serie "Asterix Jubiläum" oder "Asterix Geburtstag". In diesem Jahr feiert Asterix sein 50-jähriges Jubiläum. Die Serie besteht aus 8 Figuren, die alle ein Geschenk überreichen.

Stellartoix überreicht ein Fass.
Damit man es als Geschenk erkennen kann, ist eine rote Schleife ums Fass gebunden.

Original

 

Fälschung

In anderen Ländern ist die Serie ebenfalls erschienen. Dort hat die Serienfigur wie in Deutschland eine rote Schleife.

Interessant und begehrt sind die Varianten mit rosa Schleife ohne Randbemalung (leider noch kein Foto).

Die Steigerung ist aber die Figur mit rosa Schleife und grauem Rand (Bild links).

Die Variante mit rosa Schleife und grauem Fassrand ist ca. das doppelte wert wie die Variante, wo nur die Schleife rosa bemalt ist.

Klar, dass deswegen die teurere Variante mit rosa Schleife und grauem Fassrand gefälscht wird. Aber keine Sorge, die bis jetzt bekannte Fälschung ist leicht zu erkennen.

Rechts auf dem Bild wird die Fälschung von Stellartoix vorgestellt. Als Erstes kann man sehen, dass die graue Farbe nicht sauber rund aufgetragen wurde. Zweitens ist der Grauton vom Fass und den Armreifen unterschiedlich. Bei der original Variante ist es eine Farbe und damit ein Farbton.

 

Unsauber geht es weiter. Die beiden grünen Pfeile zeigen graue Farbe am Umhang und auf dem Daumen.

Das kann beim Original nicht vorkommen, da das Fass erst bemalt wird und dann eingesteckt wurde.

Auf der Vergrößerung ist noch gut der Farbunterschied der Grautöne zu erkennen und wie unsauber der Fassrand bemalt ist.

Fälschung

Bei dieser Fälschung ist die rote Schleife mit der rosaner Farbe übermalt worden.

Der Pfeil zeigt noch eine Ecke, wo die original Farbe durchschimmert.

Der Farbton vom Rosa stimmt auch nicht exakt überein, was aber ohne einen direkten Vergleich nicht auffällt.

Original

Fälschung

 

 

Im direkten Vergleich unter gutem UV-Licht wird schnell klar, dass hier was nicht stimmt.

Beim Original muss die rosa Schleife Textmarker rosa leuchten, die Fälschung hingegen bleibt dunkel.

Dieses Foto wurde mit einer sehr starken UV-Lampe mit 12 Watt geschossen.

Die Fälschung wurde, wie so oft oder fast immer, in einer eBay Auktion ersteigert. Von daher ist höchste Vorsicht bei der Ersteigerung der interessanten Variante geboten.

Noch ist keine Fälschung von der Stellartoix Variante bekannt, wo nur die rosa Schleife bemalt ist. Aber das wird sich wahrscheinlich noch ändern. Von daher Augen auf beim Figurenkauf.