Du befindest Dich hier: Start » Original und Fälschung vom roten Ei des Eierlaufschlumpfes


Berichte - Fälschungen

# Fälschungen

Original und Fälschung vom roten Ei des Eierlaufschlumpfes


Auf den Bildern steht der Buchstabe R für Replika und O für Original. Der zweite Buchstabe ist eine Nummerierung A, B, C, D usw. um die Zubehöre dem Beschreibungstext besser zuordnen zu können.
O-A und O-B: original Eier

Original

Von den original roten Eiern existieren zwei Form-Varianten, die etwas unterschiedlich groß sind. Das original Ei O-A ist das etwas kleinere Ei und hat am Gussabdruck zwei ganz kleine nebeneinander liegende Dellen. Das original Ei O-B ist das etwas größere Ei und es hat diese Dellen dort nicht.

Die beiden Eier sind auch anhand anderer feiner Strukturen auf der Oberfläche unterscheidbar (siehe auch Bilder). Um diese sehr feinen Strukturen zu finden, sind aber gutes Licht und eine Lupe notwendig.

Original Eier haben häufig Schmutzeinschlüsse, die als kleine Pünktchen oder Flecken im Material sichtbar sind. Es kommen aber auch original Eier ohne diese Verunreinigungen vor. Die Eier sind innen hohl. Beide original Eier sind nicht perfekt eiförmig, sondern haben kleine Beulen und Dellen bei genauerer Betrachtung. Original Eier haben einen relativ großen Gussabdruck, der gegenüber vom Steckloch liegt. Die Fläche in diesem Gussabdruck ist sehr glatt. Beide Form-Varianten sind in verschiedenen hell- und dunkelroten Farbtönen bekannt.

Rotes

Original

Originales

R-A: Ei-Replikat

Dieses Spritzguss-Replikat ist relativ häufig und recht gut gelungen.

Das Ei-Replikat R-A ist etwas kleiner als originale Eier und praktisch perfekt eiförmig.

Der Gussabdruck und der Abriss liegen an denselben Stellen wie bei original Eiern.

Allerdings ist die Fläche im Gussabdruck des Replikats rauer als beim Original, was man mit einer Lupe auch sehen kann.

Im direkten Vergleich mit einem original-Ei kann man erkennen, dass dem Replikat die vielen kleinen Unebenheiten und feinen Strukturen der original Eier fehlen. Das Ei-Replikat R-A ist in verschiedenen hell- und dunkelroten Farbtönen bekannt.

Replikat

Ü-Ei
Eierlauf

R-B: Ei-Replikat

Fälschung

Dieses Spritzguss-Replikat ist eigentlich ein Massenreplikat, dennoch ist es relativ selten zu finden. Es wurde wohl hauptsächlich in den 90er Jahren regional begrenzt vertrieben (Flohmärkte, Börsen). 

Es ist leicht an der sehr rauen Oberfläche erkennbar. Der Abriss befindet sich auf der Gussnaht auf der langen Seite des Eies. Bei originalen Eiern liegt der Abriss auch auf der Gussnaht, aber an der Spitze des Eies.

Repli

R-C: Ei-Replikat

Replikat

Dieses Spritzguss-Replikat ist sehr häufig, hat aber auch kaum Ähnlichkeit mit einem Original. Es hat zwei Gussabdrücke neben dem Steckloch, dafür fehlt der große Gussabdruck auf der gegenüber liegenden Seite des Eies. Der Abriss liegt über der Gussnaht auf der langen Seite des Eies.

Plagiat