Du befindest Dich hier: Start » Schirm vom Regenkobold, Original und Fälschung


Berichte - Fälschungen

# Fälschungen

Schirm vom Regenkobold, Original und Fälschung


Auf den Bildern steht der Buchstabe R für Replika und O für Original. Der zweite Buchstabe ist eine Nummerierung A, B, C, D usw. um die Zubehöre dem Beschreibungstext besser zuordnen zu können.

Schirm des Regenkobolds:

Schirm

Vom Schirm sind verschiedene Spritzguss-Replikate und verschiedene Dental-Replikate bekannt. Eines der hier vorgestellten Dental-Replikate ist von großer Perfektion. Es zählt zu den perfektesten Fälschungen, die wir überhaupt bisher gesehen haben.

O-A: original Schirme Es sind original Schirme ohne Nummer und mit den Ziffern 0 bis 8 bekannt. Die Ziffern sind häufig zwei mal im Schirm eingeprägt. Man kann also mindestens neun verschiedene original Schirme unterscheiden. Außer an den Ziffern im Schirm unterscheiden sie sich auch etwas in ihrer Form, in der Lage des Abrisspunktes und in der feinen Struktur der Oberfläche (außen und innen).

Gemeinsam ist allen original Schirmen, dass sie unter UV-Licht intensiv hellgrün werden. Original Schirme sind in sechs Segmente aufgeteilt. Dazwischen liegen die so genannten Stege. Neben diesen Stegen ist das Material teilweise sehr dünn, so dass es beim Hindurchschauen gegen eine Lichtquelle hier durchscheint. Außerdem erkennt man oftmals beim Hindurchschauen gegen eine Lichtquelle kleine dunkle Pigment-Pünktchen im Material. Dies ist sehr typisch für original Schirme.

Der Abrisspunkt liegt bei original Schirmen immer unten an der Schirmaußenseite. Er ist im allgemeinen gut erkennbar und kann recht groß ausfallen (bis zu 2mm Durchmesser). Wir zeigen hier verschiedene original Schirme von außen und innen.

OriginalOriginal

Pumuckl

Schirm

R-A: lackierte Dental-Replikate

Schirm

Diese Dental-Replikate wurden aus einem hellen oder weißen Kunststoff gefertigt.

Sie können von der Form her perfekte Kopien originaler Stücke sein.

Da aber die helle Farbe nicht passt, wurden diese Stücke grün überlackiert.

Achtung! Es sind Stücke bekannt, wo diese grüne Lackierung unter UV-Licht hellgrün leuchtet! Der UV-Test alleine bringt also nichts bei diesen Stücken. Man muss sich schon vergewissern, dass keine Lackierung vorliegt. Wir konnten bereits drei dieser Replikate untersuchen. Alle wurden als Originale verkauft. Sie scheinen relativ häufig zu sein.

Dentallabor

R-B: Dental-Replikat aus grünem Kunststoff

Original

 

Dieses extrem gut gelungene Dental-Replikat wurde etwa 1994 auf einer Börse in Bayern für viel Geld erworben - natürlich als Original! Seitdem stand es in einer Sammlung, bis es jetzt - 10 Jahre später - bei einer Überprüfung als Replikat entlarvt wurde. Ihr könnt euch vermutlich kaum die große Enttäuschung der Sammlerin vorstellen.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Kerstin bedanken, die uns das Replikat überlassen hat und insbesondere auch bei Susanne und Martin, denen kein Weg zu weit war, um uns dieses Replikat als Erste zum Prüfen vorzulegen. Herzlichen Dank.

Es zeigt sich wieder, dass bereits in den Anfangsjahren des Sammelbooms extrem gute Dental-Replikate auf dem Markt waren. Gerade in alten Sammlungen tauchen diese Stücke immer wieder auf zum Entsetzen der ahnungslosen Besitzer. Die Annahme vieler langjähriger Sammler, dass es damals noch keine oder keine guten Replikate gab, ist schlichtweg falsch!

 

Wie sieht dieses Replikat nun aus?

Es handelt sich um ein Dental-Replikat vom original Schirm mit der seitenverkehrten 2. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Spritzguss-Replikat R-D, das ebenfalls eine seitenverkehrte 2im Schirm hat. Das Replikat R-D hat mit dem hier beschriebenen Dental-Replikat nichts zu tun. Das Dental-Replikat ist aus einem grün durchgefärbten Kunststoff hergestellt und sieht aus wie das Original. Alle Oberflächenstrukturen sind perfekt nachgebildet, neben den Stegen scheint das Licht hindurch und im Material kann man Verunreinigungen entdecken. Diese könnte man als die typischen kleinen Pigment-Pünktchen originaler Schirme deuten. 1994 hätte vermutlich fast jeder diesen Schirm für ein Original gehalten, so perfekt ist er. Aber er hat auch ein paar Fehler:

 

1. Unter UV-Licht bleibt der Schirm dunkel! Er wird nicht hellgrün, wie dies bei Originalen der Fall ist.
Schirm

2. Der Abrisspunkt ist kaum erkennbar, da er nur mitkopiert wurde. Da dort aber nichts abgerissen ist, hat sich die Stelle auch nicht hell verfärbt.

Dental-ReplikatSchirm

3.Der Schirm hat einige kleine aufgeplatzte Luftblasen. Diese sind ganz allgemein häufig an Dental-Replikaten zu finden.

Ü-Ei

4.Auf dem dünnen Rand zwischen Außen- und Innenseite des Schirms kann man die Dental-Gussnaht finden. Sie ist aber schwer zu erkennen. Wer also einen originalen Regenkobold erwerben möchte, sollte sich den Schirm vorher ganz genau anschauen und ihn genauestens überprüfen. Wir warnen davor, sich nur anhand von Bildern oder der Aussage, dass der Schirm unter UV-Licht hellgrün leuchtet, zu einem Kauf zu entschließen!

R-C: Spritzguss-Replikat mit drei Gussabdrücken

 

Dieses Replikat ist sehr einfach an den drei Gussabdrücken im Schirm zu erkennen. Es handelt sich um ein Massenreplikat, das sehr verbreitet ist und erstmals etwa 2004 auftauchte. Es ist in verschiedenen Grüntönen auch als Variante aus weißem Kunststoff bekannt. Es leuchtet nicht unter UV-Licht (siehe auch Bild oben, neueres Replikat).

R-D: Spritzguss-Replikat mit Zahl im Schir

Dieses Replikat existiert schon etliche Jahre (vor 2000 schon bekannt) und ist sehr verbreitet. Es wurde sehr häufig zusammen mit dem Figuren-Replikat (R-B) vom Regenkobold verkauft. Innen im Schirm ist eine seitenverkehrte 2 zu finden. 

Ob dieses Replikat auch ohne Zahl oder mit anderen Zahlen existiert, ist uns nicht bekannt. Das Replikat R-D ist an folgenden Merkmalen zu erkennen:

1. Es bleibt unter UV-Licht dunkel. (Siehe dazu auch das Bild Mitte, älteres Replikat).

2. Die Streben im Schirm sind sehr gerade und laufen exakt aufeinander zu. Bei originalen Schirmen laufen die Streben teilweise etwas versetzt aufeinander zu.

3. Der Abrisspunkt ist sehr klein und liegt eher unten auf der schmalen Kante des Schirms.

4. Die seitenverkehrte 2 ist deutlich größer als beim originalen Vergleichsstück.

Achtung!  Wenn man dieses Replikat gegen eine ausreichend starke Lichtquelle hält, scheint auch hier das Licht neben den Stegen hindurch. Die Steckvorrichtung im Schirm kann beim Replikat einen glatten oder abgerundeten Rand haben. R-E: Spritzguss-Replikat ohne Zahl im Schirm

Bunte

Dieses Replikat ist erst seit etwa 2004 auf dem Markt. Dennoch ist es inzwischen sehr verbreitet. Es ist auch in verschiedenen untypischen Farben wie rot, gelb, blau usw. bekannt (siehe Bild). Innen im Schirm ist keine Zahl vorhanden. Ob dieses Replikat auch mit Zahlen existiert, ist uns nicht bekannt. Das Replikat R-E ist an folgenden Merkmalen zu erkennen:
1. Das Replikat aus grünem Kunststoff bleibt unter UV-Licht dunkel.

2. Die Streben im Schirm sind sehr gerade und laufen exakt aufeinander zu. Bei original Schirmen laufen die Streben teilweise etwas versetzt aufeinander zu.

3. Die Streben auf der Schirmoberseite gehen direkt bis an die Schirmspitze. Dies kommt bei original Schirmen nicht vor.

Achtung!
Wenn man dieses Replikat gegen eine ausreichend starke Lichtquelle hält, scheint auch hier das Licht neben den Stegen hindurch. Der Abrisspunkt desReplikats ist relativ groß und liegt dort, wo auch Originale den Abriss haben.