Du befindest Dich hier: Start » Einleitung und alles rund ums Ü-Ei von Ferrero


  • Figurensatz Schlümpfe Golden Edition 2021. Alle 8 Figuren der Serie als Komplettsatz

    18,99 EUR

  • Figuren Set der China Tiger. Die vier Tiger mit je einem Beipackzettel und Zubehör von 2021

    22,99 EUR

  • Komlpettsatz von "Die lustigen Wegbegleiter". Weihnachtssatz 2021

    19,99 EUR

  • Figurensatz von "Das Jahr der Ratte" aus China mit allen an Zubehör

    19,99 EUR

  • Kinder Surprise Figurensatz Star Wars 2019 mit allen 8 Beipackzetteln (Sätze aus Deutschland)

    19,99 EUR

  • JUSTICE LEAGUE Figuren Satz 2019. Alle 7 Figuren der Serie mit Zubehör

    22,99 EUR

  • Figurensatz von "Die Minions auf Reisen" mit allen an Zubehör und Zetteln

    16,99 EUR

  • Figurensatz der Star Wars Twistheads aus Russland (Ü-Ei Komplettsatz)

    22,99 EUR

  • Marvel Heroes aus dem Kinder Joy Ei (Komplettsatz EU)

    21,99 EUR

  • Die Schlümpfe und das verlorene Dorf 2017 (Komplettsatz)

    18,99 EUR

Berichte - Rund ums Ü-Ei

# Rund ums Ü-Ei

Einleitung und alles rund ums Ü-Ei von Ferrero


In dieser möchten wir Euch interessante Berichte rund ums Überraschungsei vorstellen.

Eiermann

Ein kostbares Ü-Ei Sammlerstücke ist dieser Eiermann.

Dieser Ü-Ei Mann ist eine wirkliche Rarität. Der Ü-Ei Mann hat fast die gleiche Größe wie ein Ü-Ei. Er besteht aus Kunststoff, wie die Figuren von der Firma Schleich. Das Gewicht des Eiermanns liegt bei 90 Gramm. Leider können wir nicht genau sagen, wann der Ü-Ei Mann auf den Markt kam. Es muss wohl um 1988 gewesen sein, wo die ersten Barcodescanner (Strichcode) in den Geschäften einzogen. Damit sind die Tischscanner gemeint, wo der Preis prompt eingescannt wird.

Da die ersten Scanner allerdings technisch noch nicht so ausgereift waren wie heute bekam Ferrero Probleme mit dem Barcode auf den Ü-Eiern. Diese sind rundlich und der Code somit nicht immer lesbar. Nun war guter Rat teuer! Die Ferrero Manager haben daraufhin den Eiermann ins Leben gerufen.

Der Sinn des Ü-Ei Mannes lag unter seinen Füßen, denn dort befindet sich ein Barcode im Schutz einer leichten Einbettung (siehe Bild ). Nun hatten die Verkäufer an den Kassen solch einen Ü-Ei Mann stehen. Dieser wurde über den Scanner gehalten, wenn der Kunde ein Ü-Ei kaufte.

Eiermann

Eiermann

Schon damals war der Ü-Ei Mann eine ansprechende Figur, die zum Schutz vorm Verbummeln oder Diebstahl an die Kette kam. Jeder dieser Ü-Ei Männer hat eine Metallöse am Hinterteil, wo eine Kette befestigt werden kann (siehe Bild).

Der Wert dieser Figur ist schwer einzustufen, in einer Auktion auf eBay.de ging er z.B. für 261 Euro über den Tisch.

In den anderen Ländern ist der Eiermann mit dem Schriftzug SORPRESA auf der Vorderseite erschienen.