Du befindest Dich hier: Start » Mini Diorama der Heimwerker Elefanten


  • Figurensatz Schlümpfe Golden Edition 2021. Alle 8 Figuren der Serie als Komplettsatz

    18,99 EUR

  • Figuren Set der China Tiger. Die vier Tiger mit je einem Beipackzettel und Zubehör von 2021

    22,99 EUR

  • Komlpettsatz von "Die lustigen Wegbegleiter". Weihnachtssatz 2021

    19,99 EUR

  • Figurensatz von "Das Jahr der Ratte" aus China mit allen an Zubehör

    19,99 EUR

  • Kinder Surprise Figurensatz Star Wars 2019 mit allen 8 Beipackzetteln (Sätze aus Deutschland)

    19,99 EUR

  • JUSTICE LEAGUE Figuren Satz 2019. Alle 7 Figuren der Serie mit Zubehör

    22,99 EUR

  • Figurensatz von "Die Minions auf Reisen" mit allen an Zubehör und Zetteln

    16,99 EUR

  • Figurensatz der Star Wars Twistheads aus Russland (Ü-Ei Komplettsatz)

    22,99 EUR

  • Marvel Heroes aus dem Kinder Joy Ei (Komplettsatz EU)

    21,99 EUR

  • Die Schlümpfe und das verlorene Dorf 2017 (Komplettsatz)

    18,99 EUR

Berichte - Rund ums Ü-Ei

# Rund ums Ü-Ei

Mini Diorama der Heimwerker Elefanten


Hallo zusammen,

im Jahr 2011 ist die Serie „Die Heimwerker Elefanten“ auf den Markt gekommen. Hierzu gab es zwei unterschiedliche Dioramas, einmal das „normale“ und einmal ein „Mini-Diorama“ der Firma „Ferrero“

Das „Mini-Diorama“ wurde in zwei unterschiedlichen Ausführungen angefertigt, welche ich euch heute etwas näher bringen möchte. In der Ü-Ei-Szene spricht man bei diesem Diorama auch von einem „Test-Diorama“, welches an höhere „Ferrero-Mitarbeiter“ in sehr geringer Stückzahl (laut Auskunft von einem ehemaligen zuverlässigen Händler soll diese Stückzahl 25 Stück betragen) produziert worden ist

Ü-Eier Mini Diorama


Die Unterschiede fangen schon bei der Verarbeitung an. Jedes Mini-Diorama wurde mit einer Banderole ausgeliefert. Beim linken Diorama ist die Banderole nur einmal um das Diorama gewickelt, beim Testdiorama wurde die Bandarole doppelt gewickelt. Jede Banderole wurde mit einem Tesa befestigt (Nicht auf dem Bild vorhanden). Auch in der Verarbeitung unterscheiden sich beide Mini-Dioramen. Das Seriendiorama wurde viel feiner und sauberer verarbeitet als das Testdiorama.

Die Aufschrift von beiden Mini-Dioramen unterscheiden sich schon beim Aufdruck (hellblauer Kreis).
- Seriendiorama: Hier wurde der Aufdruck (mit einer Farbfolie) leicht aufs Holz gedrückt.
- Testdiorama: Hier wurde der Aufdruck ins Holz gebrannt, wobei eine Vertiefung entstanden ist.


Auch die Schaniere sowie der Griff sind hier unterschiedlich verarbeitet worden.
- Schaniere Seriendiorama (gelber Kreis): Hierbei wurden glatte, glänzende Schaniere benutzt.
- Schaniere Testdiorma (gelber Kreis): Hierbei wurden goldene Schaniere benutzt, welche mit einer silbernen Farbe übersprüht worden sind.
- Schaniere Seriendiorama (dunkelblauer Kreis).
- Schaniere Testdiorama (dunkelblauer Kreis): Hierbei wurde goldenes Klavierband benutzt, welches wie bei den Schanieren vorne auch mit einer silbernen Farbe besprüht worden ist. Das Klavierband wurde hier mit vier Schrauben befestigt.

- Holzgriff Seriendiorama (weißer Kreis): Baumwollschnur mit länglichem Holzgriff.

- Holzgriff Seriendiorama (weißer Kreis): Baumwollschnur mit ovalem Holzgriff.


Auch im Inneren der Mini-Dioramen gibt es Unterschiede.
- Dübel Seriendiorama (orangener Kreis): 3 braune Dübel.
- Dübel Testdiorama (orangener Kreis): 2 rote Dübel und ein grauer Dübel.
- Holzspäne Seriendiorama: wurde mit Kleber befestigt und sehr wenige vorhanden.
- Holzspäne Testdiorama: wurden teilweise auch mit Kleber befestigt, hierbei wurden mehr Holzspäne verwendet.
- Als Etikett wurde bei beiden Mini Dioramen dickes glattes Papier verwendet.

Bei beiden Dioramen wurde die Serienfigur benutzt, diese wurde dann im Diorama befestigt (vermute Heißkleber).

Bei den weiteren Bildern kann man sehr schön erkennen, wir die Verarbeitung sich bei beiden Dioramen unterscheidet.

Hoffe, der Bericht hat euch etwas gefallen. Für mich persönlich ist das Diorama ein kleines „Highlight“, weil so ein „Test-Diorama“ nicht immer den Weg zum Sammler findet. Sollte einer von euch auch dieses Diorama in seiner Sammlung besitzen und ich was vergessen habe zu erwähnen, kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß Lali