Du befindest Dich hier: Start » Erdbeerschlümpfe aus dem Ü-Ei


  • indianer mit Gewehr (2 Teile) von 1981 / 82

    179,00 EUR

  • indianer mit Tomahawk und Schild (3 Teile) von 1981 / 82

    239,00 EUR

  • Eitelkeitsschlumpf in hellblau mit Spiegel (Ü-Ei Rarität)

    129,00 EUR

  • Eierlaufschlumpf mit Löffel und rotem Ei. Das rote Ei ist mit den Löffel durch Kleber fixiert

    469,00 EUR

  • Maid Marian in der seltenen hellgrünen Bemalung (Top Rarität)

    389,00 EUR

  • Hellblauer Träumerschlumpf der besprüht ist (Ü-Ei Rarität)

    149,00 EUR

  • Original Pumuckl mit Schirm aus der Serie Der Kobold Pumuckl (mit Garantieschein)

    549,00 EUR

  • Affe Kiki sitzend mit Vorserienbemalung von den Tao Tao (Ü-Ei Rarität)

    499,00 EUR

  • Eichhörnchen in Vorserienbemalung von Tao Tao (Ü-Ei Rarität in gutem Zustand)

    569,00 EUR

  • Schlumpfine mit dünnem Springseil und Echtheitsgarantie (Ü-Ei Rarität)

    249,00 EUR

Berichte - Schlümpfe

# Schlümpfe

Erdbeerschlümpfe aus dem Ü-Ei


Seit einiger Zeit ist immer mehr die Rede von den sogenannten Erdbeer Schlümpfen. Was es damit genau auf sich hat, möchten wir in diesem Bericht erläutern. Bei den Erdbeer Schlümpfen handelt es sich wieder um die sechs Schlümpfe vom Typ 1 aus der Serie "Erkennst Du Deinen Schlumpf". Es sind die sechs Figuren, von denen es dunkelblau bemalte, hellblau gesprühte und die aus blauen Grundmaterial gibt. Sehr wahrscheinlich ist, dass die sechs Figuren nach den dunkelblau bemalten Schlümpfen in den Ü-Eiern gewesen sind.

Warum Erdbeer Schlümpfe?
Der Begriff kommt aus der Sammler Szene und hängt damit zusammen, dass das Zubehör wie Spiegel, Blumenstrauß und die Blüte vom Träumerschlumpf aus erdbeerrotem nicht transparenten Material sind. Letztlich sind das Zubehör und die Schlümpfe sehr schwer zu erkennen. Diese Seite kann gut zum Vergleich genutzt werden.

Los geht es mit dem Eitelkeitsschlumpf.

Die sechs Figuren sind alle aus leicht glasigem Grundmaterial, welches schon für die dunkelblau bemalten verwendet wurde. Dies ist das erste und vielleicht das einfachste Erkennungsmerkmal. Auf Fotos ist das glasige weiße Material schwer zu erkennen.

Bei allen Erdbeerschlümpfen muss die blaue Farbe besprüht und NICHT bemalt sein. Unter der Figur ist NIE eine Kennzahl (wie bei dunkelblau bemalten und den aus blauem GM).

Der Spiegel ist kräftig rot (erdbeerrot).

Beim Träumer ist die Blüte die Besonderheit.Es handelt sich um die gleiche Blütenform wie bei dem dunkelblau bemalten Träumer, sie ist abgerundet und aus sehr kräftig leuchtendem roten Material, halt erdbeerrot. 

 

Bei dem Nachtwächter gibt es fast immer ein schnelles Merkmal zu Erkennung der Erdbeer Serie. Der Deckel der Laterne vom linken Nachtwächter ist sehr häufig zuerst blau bemalt worden, und dann rot übermalt. Wie der rechte Nachtwächter beweist, ist das aber nicht immer der Fall. Geschätzt sind aber ca. 70 % der erstgenannten von der Erdbeerserie mit blau bemalten Dach bzw. Deckel der Laterne.

 

Beim rechten Nachtwächter ist gut zu sehen, dass es zwar glasiges Grundmaterial ist, aber das weiße Material ist verblichen / vergilbt. Generell sind wir der Meinung, dass es keine Schlümpfe aus beigefarbenem Grundmaterial gibt oder gab. Da Peyo nachweislich sehr auf den richtigen blauen Farbton geachtet hat, werden alle Schlümpfe bei der Produktion aus weißem Grundmaterial gewesen sein. Desweiteren ist bei der rechten Figur der Deckel der Laterne nicht zuerst blau bemalt worden, sondern gleich rot, also eine von den 30% Erdbeer Nachtwächter Figuren.

 

Bei dem Musikus oder Flötenschlumpf muss wieder drauf geachtet werden, dass die blaue Farbe angesprüht wurde. Am schnellsten kann dieses an der Mütze erkannt werden.

Bei diesem Schlumpf ist direkt über dem Ohr ein Sprühstrahl zu erkennen, der nicht sauber trennt zwischen Ohr und Mütze. Bei der Bemalung mit dem Pinsel könnte man sehen, dass der Überhang Striemen hat und mit einem Pinsel bemalt wurde.

Generell wird der Musikus mit der langen Flöte ausgeliefert worden sein, da es die erste Version war. Aber das Zubehör ist nur ein zweitrangiges Indiz. Immer daran denken, dass dieses Zubehör ausgetauscht sein könnte.

Der Blumenstrauß vom Schüchternen Erdbeerschlumpf sieht fast aus wie die bekannte Massenfälschung. Das Material ist erdbeerrot und in keinster Weise transparent.

Von dem Blumenstrauß sind nur wenige Stücke bekannt.

Wie beim Träumerschlumpf ergibt der Kontrast der orange-gelben Blütenpunkte ein einheitliches Bild vom Blumenstrauß und der Blüte des Erdbeerträumerschlumpfes.

Beim Oberschlumpf muss der Bart immer unbemalt sein.

Die Augen sind weiß besprüht wie beim Nachtwächter und Eitelkeitsschlumpf der Erdbeerserie.

Durch das glasige Material hat die rote Mütze und die Hose einen bestimmten Rotton, da der Kontrast anders ausfällt als bei den Serienfiguren.

Bei der rechten Hand vom Papaschlumpf kann man schön sehen, wie die blaue Farbe auf die Hose gesprüht wurde.

Hier nochmal eine Übersicht der Erkennungsmerkmale:

Das weiße Grundmaterial ist leicht glasig und es gibt nur diese sechs Schlümpfe.
Die Figuren haben keine Kennungszahl unter den Füßen.
Die blaue Farbe muss gesprüht und nicht mit dem Pinsel aufgetragen sein.
Das Zubehör, bis auf die Flöte, ist in einem anderem Rotton (Erdbeerrot).

 

Der Wert von den Erdbeerschlümpfen ist schwer einzuschätzen. Selten sind sie auf alle Fälle.
Empfehlenwert ist es auf Grund der Informationen dieses Berichts selbst auf die Jagd zu gehen auf Flöhmärkten oder bei eBay.