Du befindest Dich hier: Start » Gnomburloni


Aktuelle Börsentermine

Bremen

 23.08.2020 | 10:00 - 15:00 Uhr

mehr  

Oberhausen - Osterfeld

 30.08.2020 | 11:00 - 14:30 Uhr

mehr  

Regensburg

 13.09.2020 | 10:00 - 16:00 Uhr

mehr  

Berichte - Ü-Ei um die Welt

# Ü-Ei um die Welt

Gnomburloni


Bericht von Michael Koch

Ich möchte euch eine sehr interessante Serie namens „Gnomburloni“ aus Italien vorstellen.
Dieser Satz besteht aus 16 Figuren, die laut Beipackzettel in diversen Ferrero Produkten wie Brioss, Delice, Fiesta usw. zu finden waren.

Wie man auf dem Beipackzettel sieht, wurde aus den deutschen Serien „Die neuen Blumentopfzwerge“ und „Die ganz neuen Blumentopfzwerge“ eine große Figurenserie erstellt.

Die 8 Figuren der neuen Blumentopfzwerge sind von den Gnomburlonis noch recht gut zu unterscheiden. Auf das Grundmaterial möchte ich nicht näher eingehen, da es hier viele Veränderungen duch Umwelteinflüsse geben kann. Das heißt manchmal unterscheiden sich die Figuren recht deutlich am Grundmaterial, das ist aber nicht immer so.

Gnomburloni:
-         Die Zipfelmützen sind hellrot
-         Die gelbe farbe ist dunkler
-         Die grüne Farbe ist dunkler
-         Braune und graue Farben sind deutlich heller oder dunkler, je nach Figur
-         Lacke stark glänzend
-         Alle Figuren Kennung ©Ferrero 1989

Links ist immer die deutsche Figur und rechts die italienische!
Der Rasenfrisör – Zac Tagliaerba


Der Schnippel-Hansi – Giordy Giardino



Der Pausen-Pauli – Ronfi Poltrone


Der Schatzsucher – Serafino Occhiofino


Der Pflanzzwerg – Pin Pinetto


Der Schirmling – Poppy Cielsereno


Der Kaktusprofi – Giglio Pungiglio


Der Blumenkavalier – Barba Birba


Die 8 Figuren der ganz neuen Blumentopfzwerge sind schon schwieriger zu unterscheiden:
-         Alle Gnomburloni Figuren haben die gleichen Kennungen wie die deutschen Figuren.
-         Leider gibt es sowohl bei den deutschen Figuren als auch bei den Gnomburlonis viele Unterschiede was Farbintensität und Leuchtverhalten unter UV betrifft.
Ich habe mich daher bemüht Unterscheidungsmerkmale mit allgemeiner Gültigkeit zu beschreiben.
Ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist die Bemalungsreihenfolge. Die Mützen sind in einem kräftigeren/knalligen rot bemalt. Dieser Unterschied fällt allerdings im direkten Vergleich geringer auf als bei den anderen 8 Zwergen. Ich habe zusätzlich zu den Vergleichsbildern noch UV Bilder gemacht. Eine UV Lampe kann hier aber lediglich Hinweise liefern. Es gibt Leuchtverhalten welches eine zuverlässige Aussage zulässt. Es gibt aber auch Leuchtverhalten welches praktisch identisch ist und keine Aussage zulässt.
Links ist immer die deutsche Figur und rechts die italienische!

 


Der Nachtwächter – Oro Sogni D’oro


D - ©FERRERO 1990 (groß oder klein)
-         Schuhe blau
-         Farbauftrag erst grün und rot, dann weiß
IT - ©FERRERO 1990 (groß)
-         Schuhe leuchtend blau
-         Farbauftrag erst weiß, dann grün und rot

Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-5 Italien


Der Spediteur – Trillo Mirtillo


D - FERRERO ©1990
-         Hose hellbraun
-         Augen braun
-         Farbauftrag erst weiß, dann rot
IT - FERRERO ©1990
-         Hose dunkelbraun
-         Augen schwarz
-         Farbauftrag erst rot, dann weiß


Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-6 Italien

Der Boss – Buffo Sbruffo


D - ©FERRERO 1990 (groß oder klein)
-         Hose leuchtend blau
-         Farbauftrag erst Mütze rot , dann Pony weiß
-         Hosenträger meist von weißer Haarfarbe überdeckt
IT - ©FERRERO 1990 (groß)
-         Hose blau
-         Farbauftrag erst Pony weiß, dann Mütze rot
-         Hosenträger meist bis auf die Haare gemalt


Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-5 Italien
 
Popomatz – Otto Strambotto


D - FERRERO ©1990
-         Hemd dunkelbraun
-         Augen braun
IT - FERRERO ©1990
-         Hemd hellbraun
-         Augen schwarz


Figuren 1-4 Deuschland – Figuren 5-7 Italien
 
Wanderwastl – Meo Marcialonga


D - ©FERRERO 1990
-         Schuhe heller braun
-         Farbauftrag erst braun, dann weiß (Rucksack)
IT - ©FERRERO 1990
-         Schuhe dunkler braun
-         Farbauftrag erst weiß, dann braun (Rucksack)


Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-6 Italien

Der Wünschelrutengänger – Pillo Zampillo


D - ©FERRERO 1990
-         Hemd heller braun
-         Bart und Haare unter rechtem Ohr nicht verbunden
-         Farbauftrag weiß zuletzt
IT - ©FERRERO 1990
-         Hemd dunkler braun
-         Bart und Haare unter rechtem Ohr verbunden
-         Farbauftrag weiß zuerst


Figuren 1-3 Deuschland – Figuren 4-6 Italien
 
Zwerg Liebtsiemich – Pio Pratolino


D - ©FERRERO 1990 (groß oder klein)
-         Schuhe heller braun
-         Blume heller blau
-         Rechtes Ohr blau bemalt
IT - ©FERRERO 1990 (groß)
-         Schuhe dunkler braun
-         Blume dunkler blau
-         Rechtes Ohr unbemalt


Figuren 1-5 Deuschland – Figuren 6-9 Italien

Der Schluckspecht – Lele Succodimele


D - ©FERRERO 1990
-         Braun heller
-         Farbauftrag erst gelb und braun, dann weiß
IT - ©FERRERO 1990
-         Braun dunkler
-         Farbauftrag erst weiß, dann gelb und braun


Figuren 1-5 Deutschland – Figuren 6-8 Italien

 

 


[Den Gnomburloni Satz können wie zum günstigen Festpreis m Eierlei Shop anbieten.]