Du befindest Dich hier: Start » England Altfiguren aus den 70er


  • Hanne die schnelle Lore in blau. Noch in Kapsel mit Zettel und das ungebaut

    199.00

  • Ritter Kunibert mit Streitaxt und Aufklebrn komplett (Das Ritterfest von Freudenburg)

    89.00

  • Galaxy die Super Rakete ungebaut mit Aufkleber in rot auf Folie + Bauanleitung und Kapsel

    159.00

  • Galaxy die Super Rakete ungebaut mit Aufkleber in schwarz auf Folie + Bauanleitung und Kapsel

    159.00

  • Thermometer aus dem Ferrero Archiv von 1976 mit Kapsel (Super selten und 1 A Zustand)

    149.00

  • Schlieriger Träumer Schlumpf mit original Blüte (Ü-Ei Rarität)

    299.00

  • Satz von Biene Maja Figuren von 1983. Alle 12 Figuren der Serie

    249.00

  • Stelzenlaufschlumpf in schlieriger Bemalung, wo die Augen und der Mund unbemalt sind (Top Zustand)

    249.00

  • Äffchen Kiki in Vorserienbemalung, wo die Wangen nicht mit bemalt wurden ( Top Ü-Ei Rarität)

    999.00

  • Drachobert der Hausdrache von Freudenberg im Top Zustand, noch nicht zusammengebaut

    3999.00

Berichte - Varianteninfo

# Varianteninfo

England Altfiguren aus den 70er


Seit einigen Wochen werden in England Altfiguren aus den 70er Jahren angeboten, unter denen einige Varianten zu finden sind. Es ist derzeit noch völlig unklar, ob diese Figuren auch in englischen Ü-Eiern zu finden waren. Möglich wäre auch eine Herkunft aus dem Spielwarenhandel.

Bisher sind folgende Figuren angeboten worden: Bernhard, Bianca, der Albatros, alle vier Robin Hood Waldtiere, Pinocchio, Gepetto (Old Sam), Käptn Hook, Klein Adlerauge, das kleine Wölfchen, Ede Wolf, Micky Maus, Minni Maus, Goofy, Daisy, Oma Duck und Dagobert Duck. Insgesamt also 19 verschiedene Figuren. Dabei waren normale Bemalungen, Varianten-Bemalungen und auch Kennungsvarianten. Die meisten Figuren unterscheiden sich von Material, Bemalung und Gussform nicht von den deutschen Ü-Ei-Figuren. Aber bei sieben Figuren kann man deutliche Unterschiede feststellen, die sie zu begehrten Varianten gemacht haben. Diese sieben Figuren stammen ganz offensichtlich aus denselben Gussformen, die auch für die deutschen Figuren verwendet wurden. Nur das Grundmaterial und die Bemalung sind anders.

Diese sieben Figuren wollen wir hier kurz beschreiben. Die englische Figur steht immer ganz rechts im Bild.

 

Waldtier Bär Little John:

Die deutsche Figur ist aus orangem oder weißen Grundmaterial.

Die englische Variante ist auch aus weißem Grundmaterial, hat aber eine etwas andere Bemalung. Teilweise könnte die Farbe die gleiche sein, welche aber beim weißen Grundmaterial anders zur Geltung kommt.

 

 

 

 

Waldtier Robin Hood:

Die deutsche Figur ist aus orangem oder weißen Grundmaterial und hat immer eine weiß bemalte Schnauze.

Die englische Variante ist aus weißem Grundmaterial und hat eine unbemalte Schnauze.

 

 

 

 

 

 

Waldtier Prinz John:

Die deutsche Figur ist aus orangem Grundmaterial.

Die englische Variante ist aus weißem Grundmaterial. Die gelbe Jackenbemalung kommt durch das weiße Grundmaterial viel kräftiger druch.

 

 

 

Waldtier Maid Marian:

Die deutsche Figur ist aus orangem Grundmaterial und hat einen weiß bemalten Kragen.

Die englische Figur ist aus weißem Grundmaterial und hat einen unbemalten Kragen.

 

 

 

 

Käptn Hook: Die deutsche Figur hat immer weiß bemalte Handschuhe und Socken. Sie kann ein bemaltes oder unbemaltes Gesicht haben. Die englische Variante hat ein bemaltes Gesicht. Handschuhe und Socken sind unbemalt.

Warum sind die Figuren erst jetzt auf den Markt gekommen? Es soll sich hierbei um einen Lagerfund handeln. Also eine Tüte oder ein Karton an Figuren, die erst jetzt angeboten werden.

Pinocchio:

Die deutsche Figur hat ein unbemaltes Gesicht. Arme und Beine sind weiß bemalt.

Die englische Variante hat ein bemaltes Gesicht und unbemalte Beine und Arme.

 

 

Gepetto (Old Sam):

Die deutsche Figur hat ein unbemaltes Gesicht. Die Socken sind weiß bemalt.

Die englische Variante hat ein bemaltes Gesicht (Haut ist bemalt). Die Socken sind unbemalt.

Hier eine Quelle, wo die Figuren unter anderem zu bekommen sind [Eine englische Auktion].

 

Im deutschen eBay haben sich in den letzten Tagen die Auktionen vermehrt. Diese Live Suche findet aktuell die Figuren aus England [Live Suche nach Grundmaterial].