Du befindest Dich hier: Start » FAQ

Eierlei F.A.Q.

Das Eierlei F.A.Q. ist eine Sammlung häufig gestellter Fragen samt Antworten rund um das Ü-Ei und Eierlei.de. Als registrierter Eierlei.de User könnt ihr selber Fragen stellen, diesen werden nach Möglichkeit vom Eierlei.de Team bearbeitet.

Thema - Allgemein

1
Gehört zu dem Abwehrschlumpf von den Fußballschlümpfen ein Ball?
Die Figur wurde eine zeitlang mit Ball ausgeliefert und dann ohne! Zu dieser Aussage soll es ein offizielles Schreiben von Ferrero geben!

2
Was ist ein Diorama?
Am Besten in der linken Hauptnavigation unter \Dioramen\" schauen, wo Bilder und ausführliche Erläuterungen zu finden sind."

3
Bei meiner Figur wurde etwas falsch bemalt oder weggelassen ---- ist das eine Variante?
In gewisser Weise schon, aber wenn nur eine Farbe mehr aufgetragen wurde als andere, ist das keine Variante. Wenn jedoch etwas weggelassen wurde, ist es eindeutig eine Variante.

4
Wohin am besten mit den BPZ?
Viele Ü-Ei Sammler haben ihre BPZ in Briefmarkenalben verstaut! Es gibt aber auch transparente A4 Bögen mit Taschen, wo BPZ, Hütchen usw. eingeschoben werden können.

5
Was sind Fremdfiguren?
Der Ü-Ei Sammler bezeichnet alle Figuren, die nicht aus dem Ü-Ei, Maxi Ei oder von Ferrero sind, als Fremdfiguren ---- wie z.B. die Haribo Bären.

6
Wo bekomme ich einen Setzkasten für meine Ü-Ei Figuren ?
Hier sind ein paar Adressen: http://www.sora.de/FS_ueei.htm http://www.althoff-osnabrueck.de http://www.u-ei-und-vitrinen.de.vu http://www.feinemoebel.de oder bei www.ebay.de mal schauen!

7
Was ist eine Ü-Ei Börse?
Eine Ü-Ei Börse ist eine Veranstaltung, wo Ü-Ei Händler ihre Figuren zum Verkauf anbieten! Halt das Schlaraffenland für Ü-Ei Sammler. Meistens werden auf Ü-Ei Börsen auch Pins, Trucks usw. angeboten!

8
Was sind Altfiguren?
Mit Altfiguren sind Figuren vor 1984 gemeint. Teilweise sind diese sehr kostbar, andererseits gibt es aber dort Serien,von denen nicht bekannt ist, ob sie wirklich aus dem Ü-Ei sind, da es keinen BPZ gibt!

9
Was sind Lizenzserien?
Lizenzserien sind Figuren, wo Ferrero die Lizenz erwerben muss/te, um nicht gegen das Copyright zu verstossen. Die Serien erfreuen sich sehr grosser Beliebtheit, da sie nicht nur von Ü-Ei Sammlern gesammelt werden, sondern auch von Fans der Serien wie z.B. Asterix. Hier noch ein kleiner Ausschnitt von Lizenzserien: Herr der Ringe, Pumuckl, Schlümpfe, Tao Tao, Biene Maja, Micky Maus usw..

10
Was ist mit Hauptserie und Nebenserien gemeint?
Ferrero füllt pro Jahr mehrere Serien in die Ü-Eier, aber nur 3 werden beworben mit TV-, Radio- und Printwerbung. Das sind die Hauptserien! Nebenserien sind Figuren wie z.B. die Schreibtischbande 2004, wo keine Werbung in grossem Stil gemacht wird.

11
Wofür steht K04-Spielzeuge?
Es gab 2 Vermutungen K für Kinder und K für Kennung. Auf telefonische Nachfrage bei Ferrero gab es diese Antwort: ist nicht für den Verbraucher gedacht, sondern nur etwas,dass intern in der Produktion verwendet wird ---- es ist nur für unsere eigene Information gedacht. Steht also NICHT für KINDER und auch NICHT für KENNUNG. Auf alle Fälle steht die 04 für die Saison 2003/2004.

12
Welche BPZ sind von hinten unbedruckt oder bedruckt?
Die meisten frühen Zettel sind auf der Rückseite unbedruckt. Der erste Zettel mit Geschichte ist \Tao Tao\". Dann kam eine Zeit nichts. Die Tapsi Törtels haben dann auch wieder eine Geschichte, dann wieder die Happy Hippos auch Micky und seine tollen Freunde und die Dribbelboys.<br><br> Sonderstellungen nehmen noch die Zwergenserien ein, die im Ausland generell unbedruckt sind (Ausnahme: Gnomburloni). In Deutschland war die erste Serie unbedruckt, die zweite Serie gab es unbedruckt und in zwei bedruckten Versionen. Die dritte Zwergenserie und die Badezimmerzwerge waren bedruckt, allerdings waren auf all diesen Serien keine Geschichten, sondern nur Warnhinweise. Die erste Zwergenserie mit Geschichte war: \"die Zunft der Zwerge\". Nicht 100%ig sicher sind wir bei den beiden Varianten der Happy Frogs. Wir meinen, sie seien unbedruckt."

13
Habe einen Schlumpf aus blauem Grundmaterial, ist das etwas Besonderes?
Ja, die blauen Schlümpfe sind sehr selten. Mehr dazu in der Rubrik \Varianteninfo\", und dann blaue Schlümpfe anklicken."

14
Haben einzelne Ü-Figuren, die nicht im Preiskatalog zu finden sind, noch einen Wert?
Es gibt vom SU Verlag einen Katalog, der fast alles aus dem Ü-Ei beinhaltet. Den Katalog gibt es bei uns im Shop.

15
Was bedeutet denn R&K?
R&K steht für die Firma \Rübezahl & Koch\" und dort wurden mehrere Figurenserien vertrieben, sogenannte Fremdfiguren."

16
Was ist der Unterschied zwischen den normalen Dark Laser und der Black Edition ???
Bitte hier schauen http://www.eierlei.de/index.php?R=55&articleID=22

17
Ich habe einige Autos und einen Traktor, sowie ein Postflugzeug aus dem Maxi-Ei,die ich aber in keinem Katalog finden kann.Wie erfahre ich etwas über Alter und Wert? Gruss Isolde
Das ist schwierig zu beantworten,wenn kein Vergleichsmaterial bekannt ist. Wir schlagen vor, die Frage im forum zu stellen.

18
Aufder Ü-ei Verpackung ist 1 Sammelpunkt.Wofür kann man die Punkte sammeln ??
Bitte diese News aufrufen http://www.eierlei.de/index.php?R=2&content=showNews&newsID=597

19
Wo kann ich am besten meine Figuren verkaufen?
Da können wir dir 4 Vorschläge machen: 1. Am Besten unter der Rubrik \Meine Sammlung\" eine Liste anlegen. Auf diese Liste greifen dann viele Sammler zu. 2. Wenn Du nur einen kleinen Posten schnell verkaufen möchtest, kannst du auch auf unserer Pinwand eine kostenlose Verkaufanzeige aufgeben (Tipp: am besten mit Bild). 3.bei Ebay, aber dort bekommt man oft nicht viel für seine Figuren. 4. Die Sachen mit zu einer Ü-Ei Börse nehmen und Händlern oder Sammlern anbieten. MfG Dein Eierlei.de Team "

20
Ich will weiter sammeln, habe vor 10 Jahren damit begonnen. Frage: einige Figuren sind staubig, kann ich sie mit Wasser reinigen ? 2.Frage:wie die Sortierkästen auslegen?
Ja,mit Wasser und einem Tuch ist für Staub und leichte Verschmutzung noch das Beste. In Sortierkästen passen ideal Watte-Pads zum Abschminken als Auslegeware für Figuren

21
Sehr geehrtes Eierlei - Team, mich würde brennend interessieren, ob man die Kinder Joy - Figuren hier in diesem wunderbaren Ü - Ei - Shop bekommen kann? Wenn nicht, wo könnte sie man bekommen?
Ja, wir haben in der Regel immer die neuen Sachen im Eierlei Shop.

22
Was versteht man unter Konvolut?
Mit Konvolut ist im Ü-Ei Bereich eine Mischung an Figuren gemeint (Figurenpaket),in dem auch andere, nicht Ü-Ei Figuren, enthalten sein können.

23
Wie verschicke ich am Besten die Ü-Eier Figuren und wer zahlt die Postgebühren?
Am Besten in einer Ü-Ei Kapsel mit Watte. Porto zahlt in der Regel der Käufer.

24
woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer deutschen Figur und einer ausländischen ???
Bei den aktuellen Serien ist meistens kein Unterschied mehr zu erkennen. Bei etwas älteren Figuren, so zirka 1990,kann man es an der Jahrgangsprägung(Kennung) erkennen, oder an etwas anderer Bemalung,sowie teilweise an der Größe der Figuren.

25
Wieviel hat ein Ü-Ei zu Anfangszeiten gekostet, und wie verlief die Preissteigerung?
Schon vor 30 Jahren hat das Ü-Ei 1 DM gekostet, von daher sind die Eier nicht teurer geworden, wie viele andere Kaufartikel. Wir denken, dass Ferrero den Preis nur durch stetig steigende Auflagen beibehalten konnte.

26
Werden Bastelsachen eigentlich auch gesammelt und wo finde ich diese (Katalog), um sie in meine Sammlung zu stellen?
Ja,die werden auch gesammelt---- aber nicht so wie die HPF. Es gibt den SU Katalog, wo fast alles erfasst ist, oder einen speziellen Spielzeugkatalog.

27
Ich habe von den Aristocats u.a. Peppo und Toulouse. Aber die Farben weichen von den üblich in Katalogen gezeigten ab. Peppo ist rosa und Toulouse grün. Was hat das auf sich ?
Ja bitte hier schauen http://www.eierlei.de/index.php?R=55&articleID=66

28
ich sollte wissen was die Abküzungen bedeuten: ICQ, AIM, MSN?
das sind Abkürzungen für sogenannte Messenger, wo man sich mit anderen Sammler/innen unterhalten kann.

29
Gab es die Winx Club Figuren nur in den 4er Packs oder auch in den 72er Display?
Die WinX Club Figuren in Deutschland wurden nur in den 4erpacks zu Ostern ausgegeben.

30
Frage: ich habe die Serie gesehen,* Sonne, Mond und Sterne*. In meiner Sammlung ist mir aufgefallen,dass die Figuren bei mir bunt angemalt sind, und die Serie nennt sich *über den Wolken*.
Das ist die neuere Serie von Sonne, Mond und Sterne. Der Wert der neuen Serie ist etwas höher.

31
Welcher der 2 Ü-Ei Kataloge ist renommierter, welcher ausführlicher? (Varianten, Abarten,Auslandsfiguren, Steckfiguren).Wo bekomme ich den aktuellen Katalog ? Sind im Katalog ALLE Figuren vorhanden?
Unserer Meinung nach ist es der SU Katalog. Zu bekommen im Eierlei Shop! Es sind alle bekannten HPF dort zu finden.

32
Werden auch mal Harry Potter Figuren in die Ü-eier gebracht?
Diese Frage kann nur Ferrero beantworten !

33
Wo sind die BPZ am besten aufgehoben???
Entweder benutzt Du ein Briefmarkenalbum oder besorgst Dir spezielle Einlegeblätter und stellst einen Ordner zusammen.

34
Wie kam es zur der Abkürzung BE für Dark Laser Black Edition?
BE steht für \\\B\\\"lack \\\"E\\\"dition? "

35
Wie viele Ü-ei Sammler gibt es ungefähr in Deutschland ?
Wir haben einmal von 300.000 gehört!

36
Ich habe Probleme mit der Länderzuordnung meiner Figuren. Bei fast allen steht eine Jahreszahl drauf, und dann noch oft ein Buchstabe. Bei Figuren der gleiche Serie steht oft hinter der Jahreszahl ein E oder F oder B oder I oder D oder kein Buchstabe. Ich
Ja gute Frage. Die Zahlen kommen aus den Gussformen und da gibt es auch noch Buchstaben.

zurück zur Übersicht