Du befindest Dich hier: Start » News

News


03.09.2022

Keine gedruckten Preisführer des O-Ei-A 2023


Für viele Sammler vermutlich ein kleiner Schock! Erstmals in seiner knapp 30-jährigen Geschichte wird es den O-Ei-A in seinen mittlerweile drei Bänden nicht in gedruckter Form geben können. Doch was ist passiert? Schuld sind die direkten Folgen des Ukraine-Krieges, aber auch die Nachwirkungen der vergangenen Corona-Jahre. Die Preise für Papier sind schon seit dem letzten Herbst enorm angestiegen. Hinzu kommen aktuell die sehr hohen Energiekosten für die Produktion, aber auch die gestiegenen Transportkosten. Wir als Verlag hätten die gegenüber dem Vorjahr über 50% höheren Produktionskosten zu großen Teilen an die Leserschaft weitergeben müssen. Höhere Preise bei gedämpftem Konsumklima sind jedoch ein unkalkulierbares Risiko, weswegen wir von einer Druckauflage Abstand nehmen mussten.


Was nun für viele Sammler einer Enttäuschung gleichkommt, sieht der Verlag inzwischen als Chance. Denn die Rufe nach einem Angebot der umfangreichen Preisführer in digitaler Version, mindestens für den PC und Laptop, heute aber möglichst auch für das Smartphone oder Tablet, waren seit unserer Gründung 2010 immer lauter geworden. Mit dem neuen „O-Ei-A digital 2023“ erhalten Sie die drei Bände O-Ei-A Figuren und O-Ei-A Spielzeug für das Jahr 2023 sowie den O-Ei-A Spezial in seiner 8. Auflage kompakt als PDF-Dateien auf einem USB-Stick. Dieser läuft per USB 2.0 auf jedem PC mit Windows® und auch auf dem Mac®, zusätzlich verfügt er aber auch über eine USB-C-Schnittstelle, was die Nutzung via Android® auf dem Smartphone und Tablet ermöglicht. Der Stick läuft jedoch nicht am iPhone®.


Die Vorteile liegen auf der Hand: das Material ist handlich und bequem über ein Menü abrufbar, der Stick muss dabei im Endgerät eingesteckt sein. Die Daten müssen dabei nicht auf die Endgeräte übertragen werden. Über die Suchfunktion entfällt lästiges Blättern, und Objekte und Texte können endlich herangezoomt werden! Zur Sammlungspflege können Seiten in beliebiger Stückzahl ausgedruckt werden. Der Verkaufspreis des „O-Ei-A digital 2023“ liegt bei 39,90 €.


Wer trotzdem etwas mehr in der Hand halten will: noch sind einige Exemplare des O-Ei-A 2022 verfügbar! [Direkt zu den Katalogen]